Die Gerüchteküche brodelt – jetzt machen wir es offiziell. Markus Bluhm, der ehemalige Spieler und Sportliche Leiter des HSV Plettenberg-Werdohl wird zur neuen Saison Trainer unserer Aufstiegsmannschaft.

Mit dem Handball angefangen hat Markus vor 27 Jahren in der F-Jugend des TUS Meinerzhagen 1877 e.V.. Dem Verein blieb er bis in die B-Jugend treu, bis er anschließend aufgrund seiner guten Leistungen in die Handballakademie des VfL Gummersbach gewechselt ist und dort 2 Jahre gespielt und gelebt hat. Zum Wechsel in die A-Jugend ist Markus dann zur HTV Sundwig-Westig (heute HTV Hemer) gewechselt und hat dort relativ schnell seine ersten Spiele mit der 1. Herrenmannschaft in der Landesliga gemacht. Parallel dazu ist Markus dem TUS treu geblieben und hat die F-Jugend trainiert.

Seine letzte Station als aktiver Spieler, bis ihn eine schwere Fußverletzung zum Karriereende zwang, fand Markus in der Verbandsliga bei der HSV Werdohl/Versetal (heute HSV Plettenberg-Werdohl). Nachdem er selbst die Handballschuhe nicht mehr schnüren konnte, hat er sich 7 Jahre lang als sportlicher Leiter der Herren 1 um alle Belange gekümmert und die Mannschaft auch zeitweise übernommen und trainiert.

Markus, warum hast du dich für die SGKM entschieden?

„Nach guten Gesprächen mit Teilen des Vorstandes und einem ersten Kennenlernen beim Training, war mir relativ schnell klar, dass ich auf den Trainerjob in Kierspe viel Lust habe. Die SGKM ist mein Heimatverein und die Chance zu bekommen den Verein zu unterstützen und etwas zurückzugeben, wollte ich mir nicht entgehen lassen“, so Markus Bluhm.

Was ist dein erster Eindruck von der Mannschaft?

„Von der Mannschaft war ich nach meinem ersten Training direkt begeistert. Es war das vorletzte Training der Saison und es waren 16 Spieler beim Training, die alle voll durchgezogen haben und voll motiviert waren. Den einen oder anderen Spieler kenne ich schon seit vielen Jahren und habe mit einigen damals mit dem Handballspielen angefangen. Der große Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft, sowohl auf dem Feld, wie auch neben dem Feld ist mir in den letzten Wochen ebenfalls sehr positiv aufgefallen.“

Was ist dein Ziel für das erste Jahr in der Bezirksliga?

„Der Sprung von der Kreisliga in die Bezirksliga ist ein gewaltiger. Es kommen starke Gegner aus der Landesliga in die Bezirksliga und einige Mannschaften der jetzigen Bezirksliga haben sich auf vielen Positionen sehr gut verstärken können. Ich freue mich auf viele spannende Derbys mit einer vollen Halle und guter Stimmung von den Rängen. Mein Ziel mit der Mannschaft wird das gesicherte Mittelfeld werden. Ich bin der Überzeugung, dass wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden, denn wir haben eine Mannschaft aus jungen und erfahrenen Spielern, die eine Menge Potential mitbringen und vor allem Lust auf die Bezirksliga haben. Langfristig möchte ich eine Mannschaft entwickeln, die sich in der Bezirksliga etabliert. Ebenfalls ist es mir wichtig, die gute Stimmung, die gerade in der Mannschaft ist, zu erhalten und auch jungen Spielern immer wieder Chancen zu geben. Der Verein entwickelt sich in die richtige Richtung, auch hierbei möchte ich den Verein unterstützen“.

Wir freuen uns sehr, mit Markus, einen jungen, jedoch bereits erfahrenen Trainer für unsere Herrenmannschaft gefunden zu haben. Markus ist gut vernetzt und kennt die Ligen bis hin zur Verbandsliga bestens. Wir sind uns sicher, dass er mit seiner Erfahrung als Spieler und Trainer unserer Mannschaft alles mitgeben kann, um in der Bezirksliga sicher Fuß zu fassen und sich langfristig zu etablieren.

Der Plan für die Vorbereitung steht, am 20. Juni geht’s los!

SG olé!